Geschichte - Hilda Gästehaus

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte

Sri-Lanka
Über die früheste Geschichte gibt es nur Legenden, die besagen, daß die Ureinwohner Sri Lankas von Dämonen abstammen. Auf der Insel sollen drei Gruppen gelebt haben: die Yakshas, die Nagas und die Rakshas.Die gesicherte Geschichte Sri Lankas beginnt mit der Ankunft des nordindischen Prinzen Vijaya und seiner 700 Gefolgsleute 543 v.Chr. 

Mittelpunkt und Hauptstadt des Reiches war von 400 v.Chr. bis 1.000 n.Chr. die Königsstadt . In diese Zeit fällt auch die Bekehrung König Tissas zum Buddhismus und das Erstarken des Buddhismus in Sri Lanka.

Innere Zwistigkeiten und weitere Tamileneinfälle leiteten den Zerfall des altsinghaleischen Königreiches ein. 1505 tauchten zum ersten Mal mit den Portugiesen Europäer in Sri Lanka auf, wenn man von vereinzelten Besuchen griechischer und römischer Seefahrer absieht.

Sri Lanka wurde also über zwei Jahrtausende von verschiedenen lokalen Königreichen regiert. 1815 wurde das ganze Land Teil des Britischen Empires. Während des Zweiten Weltkriegs diente Sri Lanka den Alliierten als eine strategisch wichtige Basis im Kampf gegen das japanische Kaiserreich.[3] Seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts wuchs der Wunsch nach Unabhängigkeit, der im Jahr 1948 nach friedlichen Verhandlungen von den Briten erfüllt wurde.
Durch Jayawardenes Politik eskalierte der Konflikt zwischen Tamilen und Singhalesen ab 1983. Die radikalen Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE), die den unabhängigen Tamilenstaat fordern, erhielten starken Zulauf. 1986 eroberten die Milizen der LTTE die fast ausschließlich von Tamilen bewohnte Jaffna-Halbinsel und weite Teile der Nordzentral- und der Ostprovinzen, die hauptsächlichen Siedlungsgebiete der Tamilen.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü